(#) Netzware

Open Source, Technik und mehr.

Themen Bereich: Tools und Tipps

[Quicktipp] Bildschirm mit Windows 10 aufnehmen

Hin und wieder will ich meinen Bildschirm aufzeichnen und anschließend bearbeiten. Das man das auch ohne extra Software machen kann, habe ich heute erfahren. In Windows 10 gibt es die Xbox Game Bar. Über diesen integrierten Modus kann man seinen Bildschirm aufzeichnen. Was für hauptsächlich für Gamer gemacht ist, kann natürlich von jedem anderen auch benutzt werden.

Zur Bildschirmaufnahme muss zuerst die Xbox Game Bar geöffnet werden. Dazu drücke die Windows-Taste + G. In dem nun geöffneten Overlay sehen wir mehrere Widgets. Eines davon heißt Aufzeichnen. Klickt man nun auf den Button mit dem ...

[Quicktipp] Schnellzugriff im Windows Explorer einschränken

Mit Windows 10 kamen viele neue Funktionen zutage. Die einen sind ganz toll und praktisch, andere nerven dagegen. So hat mich auch das automatische Anheften von Zuletzt aufgerufene Ordner genervt.

Windows 10 fügt ab und zu im Explorer (Ordner Ansicht) in der linken Spalte unter "Schnellzugriff" automatisch zuletzt aufgerufene Ordner hinzu. Bei mir war die Leiste manchmal mit doppelten Einträgen gefüllt, auch mit Ordner die ich auch nur einmal geöffnet habe. Das ist auf Dauer unübersichtlich und nervig. Vor allem wenn Netzlaufwerk-Ordner angeheftet werden, mit denen ma...

Fusion Builder unter Wordpress 5 wieder aktivieren

Beim gekauften Wordpress Theme Avada wird der Page Builder Fusion Builder vorausgesetzt. Dieser funktioniert ganz gut, wenn auch nicht ganz perfekt. Mit dem neuen Wordpress 5 Gutenberg Editor gibt es leider das Problem, dass der Fusion Builder nicht mehr genutzt werden kann.

Der Gutenberg Editor schaltet sich grundlegend hart als Editor davor und es gibt keinerlei Optionen, einen anderen auszuwählen. Nur mit Installation des Classic Editor von Wordpress ist es wieder möglich den Fusion Builder zu aktivieren.

Enpass 6: WebDAV Sync funktioniert nicht mehr

In den letzten Tagen wurde eine neue Version von dem Passwort Manager enpass.io ausgerollt. Die Software wurde grundlegend überarbeitet und hat ein neues Design erhalten.

Ganz problemlos ist das Update leider nicht. Es werden die Enpass Einstellungen zurückgesetzt und die Synchronisierung funktioniert nicht mehr richtig. Zwar sind noch alle Passwörter vorhanden, doch die Verbindung zur Synchronisierungsstelle wurde gekappt. Meinerseits habe ich einen Sync mittels WebDAV über Nextcloud eingerichtet.

Instagram.css

Der UI Entwickler picturepan2 hat neben dem spectre.css CSS Framework eine kleine Instagram Filter Sammlung namens instagram.css auf Github. Geschrieben sind die Filter in SCSS, stehen aber auch in CSS zur Verfügung. Mit den Filter Klassen lassen sich somit auch Instagram Filter auf eine normale Webseite übertra...

Web-App-Manifest: Mobile Browser anweisen

Auf bestimmte Webseiten ändert sich auf dem Smartphone die Farbe vom gesamten Smartphone Browser. Das sonst graue Browser Fenster wird bunt und verschmilzt mit der Webseite. Grund für die Anpassung ist die manifest.json-Datei. In der Web-App-Manifest Datei können verschiedene Konfigurationen oder besser gesagt, Anweisen für den Browser hinterlegt werden. Als Beispiel kann ich meine Freifunk Leer Seite nennen. Hier habe ich einen helles Rosa, passgenaue Favicons und eine Start URL angegeben.

Welche Möglichkeiten bietet die Web-App-Manifest?

Hauptzweck des Web-App-Manifest ist es Webseiten als A...

MacOS + Windows AD Login Problem

Nach meinem letzten Arbeitswechsel hänge ich nun mit meinem Mac Mini an einer Windows AD (Active Directory). Das hat für Systemadministratoren einen großen zeitlichen Vorteil, wenn mehrere hundert Benutzer verschiedenster Betriebssysteme auf einmal verwaltet werden müssen. Das Ganze soll immerhin den Aufwand minimieren. Eine super Sache finde ich.

Wie es so soll, gibt es hin und wieder ein paar Kleinigkeiten die zu beachten sind. Zum Beispiel das MacOS bei der Aktion "Bildschirm sperren" direkt in den Ruhemodus g...

SSH Login nur für bestimmte User

Für mehr Sicherheit habe ich ein paar Einstellungen auf meinen Servern vorgenommen. Unter anderem dürfen sich nur bestimmte Benutzer per SSH auf dem Server einloggen.

Vergessen darf man das nicht. Seit Tagen versuche ich mein Backup wieder zum laufen zu bringen. Der Zugriff per SSH wird jedes mal abgelehnt. Kein Wunder, in meiner Benutzer Whitelist fehlte der Backup Benutzer :D

Login für bestimmte Benutzer aktivieren