Allgemein

Blogparade: Leer ist meine Lieblingsstadt

Bei meiner ersten Blogparade Teilnahme geht es um Deutschlands Städte. Gefragt wird nämlich von Stefan Pfefferkorn auf seinem privaten Blog, welche Stadt in Deutschland meine Lieblingsstadt ist. Und wie immer gilt: Jeder ist eingeladen an der Blog Parade teilzunehmen. Diese Parade endet am 30.04.2014. Also wartet nicht und bloggt über eure Lieblingsstadt. Doch bevor es soweit ist, möchte ich meine Lieblingsstadt vorstellen.

Leer – Das Tor Ostfrieslands

Ich bin mir sicher das nur wenige von euch meine Lieblingsstadt Leer kennen. Leer liegt in Ostfriesland, hat „pi mal daumen“ 34.000 Einwohner und ist 70,3 km² groß. Was ich an Leer besonders mag ist die Offenheit und Gemütlichkeit der Bürger.

Wir Ostfriesen nehmen halt nicht alles so ernst und können jederzeit eijn bietchje schnacken … das war Plattdeutsch und heißt auf hochdeutsch so viel wie „ein bisschen quatschen“. Wenn wir Einkaufen und es halt etwas länger dauert nehmen wir es gelassen. Das Leben ist einfach zu kurz um sich aufzuregen finde ich.

Zu meinen Lieblingsplätzen in Leer gehört eindeutig der Hafen, das Industriegebiet und die Altstadt. Das liegt daran das es hier sehr ruhig ist und man entspannen kann – obwohl Leer eine lebendige Stadt ist.

Eindrücke

Das solltest du dir ansehen!

Sehenswert ist in Leer die Historische Altstadt, der Hafen und das Leda Sperrwerk. In der Altstadt gibt es noch immer kleine Gassen und Häuser aus früheren Zeiten zu sehen. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem die Evenburg, Haneburg und die Alte Waage am Hafen. Wer übrigens echten ostfriesen Tee trinken probieren will, sollte das Tee Museum besichtigen und eine leckere Tasse Tee mit Kluntje und Sahne geniessen 😉

Du bist dran 😉

Jetzt hast du so einiges über meine Lieblingsstadt erfahren und kannst auf deinem Blog deine Lieblingsstadt zeigen.

Medien Quellen
[1] http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leer_Tor_Ostfrieslands_Gate_2008.JPG
[2] http://instagram.com/nok3s
[3] http://commons.wikimedia.org/wiki/File:LeerHarbour.jpg

Kommentare (2)

  1. Hallo Nico,
    vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Blogparade. Das liest sich sehr interessant, was Du über Deine Lieblingsstadt geschrieben hast.
    Eine kleine Bitte habe ich noch. Kannst Du bitte in Deinem einleitendem Text auf meine Blogparaden-Seite verlinken. Das erspart potentiellen Schreibern und Lesern die Suche über die Suchmaschine ihres geringsten Misstrauens. Danke
    Liebe Grüße Stefan

    • Hallo Stefan,
      mir hat das schreiben auch sehr viel Spaß gemacht. In Zukunft werde ich öfters an Paraden teilnehmen. Den Link zu dem Artikel habe ich nachträglich eingefügt.

Kommentare sind geschlossen.