Hardware Open Source Software Tools und Tipps

Datenträger unter Windows per Konsole formatieren und partitionieren

Für meinem Raspberry PI verwende ich eine 8GB große SD Karte. Nun wollte ich diese SD Karte einfach formatieren, um darauf ein neues Raspberry PI Betriebssystem zu installieren. Doch aus irgendeinen Grund konnte ich nur einen bestimmten Teil meiner SD Karte formatieren. In der Windows Datenträgerverwaltung wurden mir zwar 8GB angezeigt, allerdings hatte ich nur auf 50MB Zugriff. Der Rest war einfach da, aber nicht beschreibbar oder löschbar.

Da Windows nicht wollte, habe ich es unter Linux versucht. Jedoch kam ich auch hier nicht weiter. Vielleicht bin ich auch zu doof für Linux.. Zum Glück habe ich dann im Raspberry Forum ein kleines Tutorial gefunden mit dem ich es endlich geschafft, habe meine SD Karte zu formatieren und neu zu partitionieren.

Datenträger formatieren und neu partitionnieren

Schritt 1: Rufe zunächst per Windows Taste + R das Ausführen Fenster auf.

Schritt 2: Gebe in das Eingabefeld Diskpart ein und drücke ENTER.

Schritt 3: Liste mit dem Befehl list disk alle verfügbaren Datenträger aus.

Schritt 4: Wähle mit „select disk 2“ den Datenträger aus, den du formatieren möchtest. Die Zahl am Ende  gibt die Datenträger Nummer an.

Schritt 5: Leere mit clean den Datenträger.

Schritt 6: Lege mit dem Befehl create partition primary eine neue Partition an.

Schritt 7: Wechsel in die Partition mithilfe von select partition=1.

Schritt 8: Aktiviere zunächst die neue Partition mit active.

Schritt 9: Jetzt muss die SD Karte formatiert werden. Angegeben ist das Schnellverfahren und das Dateisystem fat32: format fs=fat32 QUICK. Dieser Vorgang dauert je nach Größe des Datenträger etwas länger.

Schritt 10: Im letzten Schritt muss dem Datenträger nur noch ein Laufwerksbuchstabe zu geordnet werden. Das passiert mit dem Befehl assign.

Fertig!

Ab jetzt steht wieder der gesamte Datenträgerspeicher zur Verfügung.

In meiner Konsole sah das ganze so aus:

Formatierung und Partition meiner SD Karte