Allgemein Software

Linux: Error 404 – phpmyadmin nicht gefunden

Auf meinem Laptop (Linux Mint) habe ich einen Apache2 Server mit PHP und MySQL installiert. Um auf die Datenbank zugreifen zu können habe ich phpmyadmin mit installiert. Im Normalfall ist nach der Installation die phpmyadmin Oberfläche über http://localhost/phpmyadmin/ aufrufbar. Doch leider funktioniert nicht immer alles beim ersten Anlauf. Hier fehlte die richtige Apache Konfiguration, um phpmyadmin im Browser aufrufen zu können.

phpmyadmin_linux

Da phpmyadmin unter /usr/share/phpmyadmin installiert ist und http://localhost/phpmyadmin auf einen anderen Ordner verweist, habe ich mit dem folgenden Code eine virtuelle Verlinkung erstellt. Nachdem der Code im Terminal ausgeführt wurde, kann die phpmyadmin Oberfläche wie gewohnt im Browser aufgerufen werden.

cd /var/www/
sudo ln -s /usr/share/phpmyadmin phpmyadmin

Eine Anleitung für die gesamte Installation von Apache2 (mit PHP, SQL, phpmyadmin) findest du auf connectwww.com.