Mit den richtigen Tools zur eigenen Nischen

In dem vergangenen Artikel wurde gezeigt, wie man mit einem einfachen Wort ähnliche und dazugehörende Begriffe findet. In diesem Artikel werden für die Wortassoziation drei Online Tools vorgestellt, die diese Aufgabe übernehmen und automatisch um die Ecke denken. Mit den Tools lässt sich noch schneller nach den perfekten Nischen-Themen suchen.

Keyword Fragen

Seit mehreren Jahren wird in die Google Suche nicht mehr ein Wort eingegeben. Vielmehr suchen die Menschen mit W-Fragen. Will jemand wissen wann z.B. eine Zündkerze gewechselt wird, suchen die Leute mit Stichsätzen: „wann zündkerze wechseln auto„.

KeywordFragen Zündkerze

Um diese W-Suchen zu finden gibt es das Tool KeywordFragen. Es muss nur ein Keyword eingegeben werden und das Tool sucht zusammenhängende W-Fragen Vorschläge zum Keyword bei Google.

semager

Zum finden von Synonyme, Wortgruppen und Assoziationen eignet sich die semantische Suche semager. Nach Eingabe eines Begriffes werden verwandte Wörter, Wortgruppen und eingehende Wortbeziehungen aufgelistet. Unter der Auflistung stehen noch Kategorien, Wörter mit gleichen Anfang und ein dynamisches Graph das zusammenhängende Wörter abbildet:

Wortgruppe Zündkerze

eyePlorer

Ein sehr interessantes Tool ist eyePlorer (Achtung Flash!). Nach Eingabe eines Begriffes wird ein Graph mit Synonymen, Wortgruppen und dazu gehörende Wörtern angezeigt. Das alles wird in einer wissenschaftlicher Ansicht dargestellt. So werden bei dem Wort Zündkerze mehrere Kategorien angezeigt:

Zusammenhänge rund um die Zündkerze

Diese drei Tools sind sehr nütlich, wenn es um die Suche für eine Nischen Webseite geht. Weiterhin zählt: „Einfach mal um die Ecke denken.“

Benutzt ihr solche Tools zur Findung neuer Themen oder klickt ihr euch durch Shop Kategorien?

 

Be the First to comment.