Open Source Software Web Tipp

Mit PI Control den Raspberry Pi steuern

Auf der Suche nach einem kleinen Tool, mit dem ich meinen Raspberry Pi steuern und überwachen kann, bin ich bei PI Control gelandet. PI Control ist eine web basierte Anwendung, die alles über den Raspberry PI verrät.

Features

Zu den Features dieses nützlichen Tools gehören diverse Statistiken (CPU, RAM, SWAP, Netzwerk, etc.), eine Wetteranzeige, ein eingebauter SSH Terminal, eine Cronjob Verwaltung, eine Liste mit angeschlossenen Geräten, eine Benutzerliste (Linux User) und vor allem eine Zugangsverwaltung, damit das PI Control vor unbefugten Zugriffen geschützt ist.

Die Installation

Ganz klassisch per ZIP Download oder automatisch per Bash Script lässt sich PI Control installieren. WICHTIG: Auf dem Raspberry PI muss ein Webserver mit nginx, apache oder lighthttp laufen!

Wer das Raspberry PI Kontrollzentrum per Autoinstaller installieren will, muss sich zuerst via SSH einloggen und zum root User wechseln. Danach kann das bash Script aufgerufen und ausgeführt werden:

wget http://pi-control.de/picontrol_installer
sudo bash picontrol_installer

Sobald die Installation durch ist, lässt sich PI Control über die IP Adresse oder Domain (Beispiel: 192.168.110.32/pic) aufrufen.

Kommentare (8)

  1. Der Screenshot von Pi Control sieht aus wie Pi Control 2.0. Ist das der Screenshot von pi-control.de? Wenn ja, wo ist der Quellhinweis zum Bild? Und warum machst du keine eigenen?

    • Hallo Max,
      ja das Bild ist ein Screenshot von der neuen (unveröffentlichten) Version 2. Ich habe das Bild mal mit der aktuellen 1.3.3 getauscht, die bei mir installiert ist.
      LG Nico

  2. Hallo Nico,

    bei Schritt 2 komme ich bei der Installation leider nicht weiter.

    Ich habe SSH auf meinen Raspberry Pi so eingestellt, das ein Login nur über Keys, ohne Passworteingabe möglich ist.

    Da ich keinen Benutzer und kein Passwort eingeben kann, bzw. die Prüfung nicht erfolgreich ist, komme ich mit der Installation nicht weiter.

    Es gibt leider keinen Button um diesen Installationsschritt zu überspringen.

    • Hallo Stephan,
      für Schritt 2 ist ein Passwort erforderlich. Hier kann ich dir nur empfehlen, einen neuen lokalen Benutzer mit erweiterten Rechten anzulegen, damit du die Installation abschließen kannst. Für SSH ohne Passwort ist PI Control nicht ausgelegt.
      LG Nico

  3. Sind Rasperry Pis echt noch Aktuell? Dachte die werden heutzutage gar nicht mehr genutzt, da Sie schon so veraltet sind, und kaum Leistung haben (im verhältnis zum Odroid zb)

  4. Ich habe auf meinem Pi nginx mit seafile am laufen.
    Ich hab picontrol heruntergeladen und den picontrol_installer ausgeführt.
    Wie kann ich nginx für picontrol konfigurieren.

    Seafile läuft z.B. über diese domain meinedomain.org
    Könnte ich picontrol dann so aufrufen meinedomain.org/pic/install ?

    • PI Control kannst du auch in einem Unterordner ablegen und dort installieren. Mein PI läuft zum Beispiel über die Domain „raspi.loc“. PI Control habe ich unter raspi.loc/picontroll installier und kann von dort aus alles verwalten. nginx kann man nicht konfgurieren.

Kommentare sind geschlossen.