Hardware Open Source

Quad-Core für die Tasche: Der neue Raspberry Pi 2

Technik Freaks lieben ihn: Den Raspberry PI Computer. Er ist klein, bietet einige interessante Einsatzgebiete und er kostet man gerade so viel wie ein handelsüblicher Taschenrechner.

Raspberry PI 2 Modell B

Heute hat die Raspberry Pi Foundation ein neues Modell, den Raspberry PI 2 Model B, veröffentlicht. Dieser bietet einen neuen Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Der neue Prozessor ist ein ARMs Cortex A7 mit 900MHz Taktfrequenz. Dieser ist deutlich leistungsfähiger als der alte Single-Core-ARM11-SoC Prozessor und soll bis zu sechs mal schneller sein. Aufgestockt wurde auch der Arbeitsspeicher (RAM) von 512MB (Pi Model B+) auf 1GB. Das ist eine enorme Leistungssteigerung finde ich, denn viele Anwendungen wurden nicht durch den Prozessor gebremst, sondern durch den zu kleinen Arbeitsspeicher.

Der Rest ist zum Vorgängermodell Raspberry PI Modell B+ gleich, was zum Vorteil ist. Es muss also kein neues Gehäuse oder Zubehör gekauft werden.

Wo kann ich den Raspberry PI 2 kaufen?

Kaufen kann man den neuen Raspberry Pi 2 Model B bei Amazon.de.

Kommentare (2)

  1. Ist ein Super Teil! Da jetzt die Leistung auch noch mal verbessert wurde, kann man noch mehr damit experimentieren. Vielen Dank für die Info!

Kommentare sind geschlossen.