Mobile Quicktipp Software

Quicktipp: Der Whatsapp Share Link

Immer öfters höre ich von dem Whatsapp URL Scheme. Das ist von Whatsapp ein eigener spezieller Link über den Inhalt an Whatsapp Kontakte versendet werden können. Wer nicht genau weiß was mit URL Scheme gemeint ist darf sich die folgenden Schemes ansehen. Ein paar dürften jedem bekannt sein.

http:// https:// ftp:// tel: jabber: tv:// telnet://

All diese URL Schemes werden als Link aufgerufen und je nach Scheme unterschiedlich behandelt.

whatsapp-logo

Whatsapp URL Scheme

Das Whatsapp URL Scheme ist sehr einfach aufgebaut. Er beginnt mit whatsapp://send? und wird mit zwei Parameter erweitert. Ein Whatspp Share Button sähe wie folgt aus:

whatsapp://send?text=Hallo, ich lese gerade einen Artikel auf www.netzware.net

Eines vorraus: Nicht jeder Android Browser weiß wie der Whatsapp-Link behandelt werden soll.

iPhone Nutzer haben zusätzlich die Möglichkeit Kontakte direkt anzuschreiben. Hier muss der Parameter abid + iOS Kontakt ID (zB: ?abid=654) angehängt werden. Dadurch wird die Kontaktauswahl bei Whatsapp übersprungen. Der Link sieht dann so aus:

whatsapp://send?abid={KONTAKT_ID}&text=Hallo, ich lese gerade einen Artikel auf www.netzware.net

Gerne könnt ihr den Link testen und mir in den Kommentaren ein Feedback hinterlassen.

Whatsapp Download

[appbox googleplay com.whatsapp]

[appbox appstore id310633997]

[appbox windowsphone 218a0ebb-1585-4c7e-a9ec-054cf4569a79]