Quicktipp Software

Quicktipp: Internal Server Error bei set Cache-Control (.htaccess)

Kein Server ist gleich. Das habe ich heute auch wieder erfahren müssen, nachdem ich vor wenigen Tagen von Strato zu Netcup gewechselt bin. In dem letzten Quicktipp Artikel über gzip Komprimierung und Datei Caching hatte ich beschrieben, wie man mit ein paar Zeilen Code die Ladezeit von Webseiten erheblich verbessern kann.

internal-server-error

Genau diesen .htaccess Code habe ich wieder in die .htaccess Datei eingefügt und *zack* ein Internal Server Error begrüßt mich. Meine zwei Minuten Recherche ergab: Die Option „Header set Cache-Control“ führt zu diesem Fehler. Schuld ist hier das fehlende Apache Modul mod_headers.

Lösung

Das Apache Modul mod_headers muss aktiviert sein, ansonsten kann die Option in der .htaccess Datei nicht gesetzt werden. Aktiviert wird das Modul über die drei Befehle in der Konsole:

  1. cd /etc/apache2/mods-available
  2. sudo a2enmod headers
  3. service apache2 restart