Open Source Software

SoundCloud Client für Linux, Mac OS und Windows

Einer meiner Lieblings Dienste im Web ist SoundCloud.com, da es hier unendlich viel Musik, Podcast, Remix und mehr gibt. Im eingeloggten Bereich kann jeder Track kommentiert, favorisiert und zu einer eigenen Playlist hinzugefügt werden. Auch das Hochladen von eigenen Tracks ist möglich. Und das alles ohne Werbung oder monatliches Abo, wobei ich ehrlich gesagt für so einen coolen Dienst gerne ein paar Euro springen lassen würde! Was mir jedoch fehlt ist ein Desktop Client.

Zum Glück gibt es die SoundCloud Community, die einen inoffiziellen Desktop Client für Windows, Linux und Mac OS veröffentlicht hat. Der Client namens SoundNode ist kostenlos erhältlich, ohne Werbung und wird von einer eigenen Community gepflegt. Das heißt nichts anderes, als das der gesamte Quellcode Open-Source auf github zu finden ist.

SoundCloud Client

Erhältlich ist SoundNode für Windows, Mac OS und Linux. Das gesamte Programm ist ca 38MB groß und kann auf www.soundnodeapp.com heruntergeladen werden.