Marketing

Tipps zur Kundenbindung im Online Handel

„Kunden finden, binden und steuern.“ Das ist eine Sache, die sich jeder Online Händler wünscht. Doch so einfach wie es klingt, ist es nicht! Bevor ein Kunde Kunde wird, muss viel Arbeit investiert werden.

Bei dem Thema Kundenbindung hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Doch gerade kleinere Online Händler vergessen dieses Thema sehr schnell oder investieren zu wenig Zeit in die Optimierung. Dabei kann anhand der Kundenbindung der Umsatz locker verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht werden. Was aber heißt Kundenbindung genau? Kundenbindung heißt, einen Kunden dazu zu bewegen, dass dieser wieder und wieder bei einem einkauft. Aus einem normalen Kunden muss also ein Stammkunde werden.

Wie mache ich aber einen normalen Kunden zum Stammkunden? Wie schaffe ich es das dieser wieder zurückkehrt und Geld hinterlässt? Hier kommen Begriffe wie Kundenzufriedenheit und Optimierung ins Spiel.

Der erste Eindruck…

Um einen Kunden zufrieden zu stellen, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Stellen Sie sich einmal vor, Sie gehen in ein Geschäft. Beim öffnen der Tür muss der erste Eindruck zählen. Es darf nicht zu voll aussehen, aber auch nicht leer sein. Das Klima muss stimmen und die Umgebung im Geschäft darf einen nicht erdrücken. Genau so sieht es auch in der Online Welt aus: Der erste Eindruck zählt. Beim Öffnen der Startseite vom Online Shop sind die ersten Sekunden entscheidend. Sieht die Seite übersichtlich und aufgeräumt aus? Stimmt das Gesamtbild? Sieht der Kaffee Shop nach Kaffee aus oder eher wie ein Hörgeräte Shop?  Sind die Produkte in der richtigen Kategorie einsortiert und gibt es ausreichende Produkt-Informationen vor zu finden?

All diese und noch viele andere Fragen bzw. Faktoren spielen unter anderem bei der Kundenbindung eine Rolle. Der Kunde soll sich wohlfühlen und das funktioniert nur, wenn alles so angenehm wie Möglich gestaltet ist. Dazu zählt übrigens auch die Prozessorientierung beim Bestellvorgang.

Praxistipps und Vergleiche

Jeder der jetzt noch mehr über das Thema wissen möchte, weitere Kundenbindung-Faktoren kennen lernen will und natürlich sein Gewinn gerne steigen sieht, dem kann ich das eCommerce Magazin INTERNETHANDEL mit gutem Gewissen Empfehlen. In der aktuellen Ausgabe März 2014 stehen nämlich wertvolle Tipps zur Kundenbindung und gegen notorische Rücksender drin. Dazu gibt es weitere tolle Informationen über das optimale Firmenportrait (Über Uns-Seite).