Open Source Software Tools und Tipps

Von LastPass auf KeePass2 umsteigen – so gehts!

LastPass ist ein Passwort Manager das die Daten in der schönen großen Cloud speichert. Doch um so mehr in die Cloud „ausgelagert“ wird, desto unsicherer ist es auch. In folge dessen bin ich vor ein paar Tagen auf die LastPass Alternative KeePass2 umgestiegen. Und dazu muss ich sagen, dass der Umstieg gar nicht so kompliziert ist.

Was ist KeePass2?

KeePass2 ist ein Open Source Passwort Manager ohne Cloud. Die hinterlegten Benutzerdaten werden bei KeePass2 nicht auf irgendwelchen US-Server abgelegt, sondern in einer lokalen KeePass-Datenbank auf dem heimischen Rechner. Das hat zwar den Nachteil, das die KeePass-Datenbank auf jeden Gerät erst importiert werden muss, doch es ist um einiges sicherer und der Vorteil an dieser Sache ist natürlich, das der Nutzer die Gewalt über seine eigenen Benutzerdaten behält. So kann sich jeder sicher sein, dass die Daten nicht an irgendwelche „speziellen“ US Unternehmen gesendet werden.

Lastpass zu KeePass2 importieren

In diesem Tutorial beschreibe ich, wie du deine LastPass Daten in KeePass2 importieren kannst. Getestet habe ich das mit der KeePass2 Version 2.29 für Windows.

Logge dich im ersten Schritt auf lastpass.com ein und öffne die Export Funktion (https://lastpass.com/export.php). Auf der Export-Seite werden sicherheitshalber noch mal E-Mail Adresse und Passwort abgefragt. Auf der Folgeseite sind jetzt die LastPass Daten in Klartext zu sehen. Diese Seite muss als CSV-Datei herunterladen werden. Das geht im Browser mit Rechtsklick -> „Seite speichern…“. Gebe als Dateiname“lastpass.csv“ ein.

Im zweiten Schritt wird KeePass2 gestartet. Öffne im Menü die Import Funktion aus (Abbildung 1) und selektiere im Feld „Format“ LastPass CSV. Jetzt muss die lastpass.csv Datei – die vorher heruntergeladen wurde – ausgewählt werden.

KeePass2 import

Abbildung 1: KeePass2 Import Funktion

 

Schließe den Vorgang mit den Button „ok“ ab.

Glückwunsch, jetzt stehen deine Daten auch in KeePass2 zur Verfügung!