Open Source Software

How to: Wie aktiviere ich JavaScript in meinem Browser?

Eine Frage die ich immer wieder höre ist, wie JavaScript im Browser (wieder) aktiviert werden kann. Da die Frage leider nicht jedermann beantworten kann, gibt es heute eine kleine Anleitung von mir. Berücksichtig habe ich dabei die gängigsten Browser (aktuelle Version*).

Internet Explorer (Version 11)

Klicke als erstes auf der Menüleiste im Internet Explorer auf das „Tools“-Icon und wähle den Menüpunkt „Internet Optionen“ aus. Wechsel in dem neuen Fenster „Internetoptionen“ auf den Reiter „Sicherheit“ (Security) und klicke auf den Button „Stufe anpassen…“ (Custom level…). In dem jetzt neu geöffneten Fenster „Sicherheitseinstellungen“ ist jetzt eine Auswahlbox zu sehen. Etwa in der Mitte ist ein Eintrag mit „Skripting“ zu finden. Hier muss die Option „Active Scripting“ auf ‚Aktivieren‘ stehen.

Firefox

Öffne einen neuen Tab und gebe in die Adresszeile „about:config“ ein. Jetzt öffnet sich eine Seite mit einer Firefox Sicherheitswarnung. Klicke hier auf „Ja, ich werde vorsichtig sein“ und gebe in die Suchzeile „javascript.enabled“ ein. Klicke mit der Rechtstaste auf den obersten Eintrag „javascript.enabled“. In dem Kontextmenü steht nun an erster Stelle ‚Umschalten‘. Mit einem Klick auf ‚Umschalten‘ wird der Eintrag auf „true“ gesetzt. JavaScript ist jetzt wieder aktiv.

Chrome

Öffne über das „Menü“-Icon rechts in der Symbolleiste das Menü und klicke auf ‚Einstellungen‘. Öffne auf der Einstellungsseite unter ‚Datenschutz‘ die ‚Inhaltseinstellungen‘ und klicke bei JavaScript auf „Ausführen von JavaScript für alle Websites zulassen (empfohlen)“.

Opera

Klicke in Opera auf ‚Menü‘, gehe auf ‚Einstellungen‘ (Settings) -> Quick Preferences und kreuze „Enable JavaScript“ an. Alternativ kann man über die Taste F12 ein kleines Menü öffnen und hier ebenfalls „Enable JavaScript“ ankreuzen.

Safari

Öffne Safari und gehe oben in die Mac OS X Symbolleiste auf ‚Einstellungen‘. Wechsel zum Reiter ‚Sicherheit‘ (Security) und kreuze das Häckchen bei JavaScript an.

(*Stand 19.09.2014)