Hardware

Wo ist die Shift-Taste auf einer Tastatur?

Hin und wieder gibt es die Frage wo sich die Shift-Taste auf der Computer Tastatur befindet. Für IT-affine Menschen ist diese Frage natürlich ein Klacks, doch in Zeiten von Smartphones und Tablet-PCs müssen sich nach und nach auch diejenigen mit IT-Begriffen auseinander setzen, die bisher nur sehr wenig bis gar keinen Kontakt mit Computer und Smartphones hatten.

Wo ist die Shift-Taste?

In der Regel befindet sich die Shift-Taste, im deutschen Umschalttaste genannt, zwei mal auf einer Tastatur. Wie im Bild zu sehen, befindet sich die Taste einmal links unten über der STRG-Taste (Kreis 1)  und in der Mitte von der Tastatur unter der ENTER-Taste (Kreis 2).

Wo befindet sich die Shift-Taste?

Wofür ist die Shift-Taste?

Der Shift-Taste verdanken wir es Großbuchstaben und Sonderzeichen abbilden zu können. Beim gleichzeitigen Drücken der Umschalttaste und einem Buchstaben erscheint der Buchstabe somit in groß (a => A). Durch drücken der Shift-Taste und einer Zahl, zum Beispiel die „5“, wird das Prozentzeichen „%“ abgebildet.

Kommentare (2)

Kommentare sind geschlossen.